Methoden

Meine Arbeit basiert auf wissenschaftlich fundierten und bewährten Konzepten.

Wege zum Ziel

Mein Kinder- und Jugendcoaching ist wesentlich mehr, als über Lösungen zu reden oder Entspannungsmethoden anzuwenden.

Bei meiner Arbeit bediene ich mich wissenschaftlich ergründeter Methoden aus den Bereichen des Mentaltrainings, der Therapie und des Alpha-Learnings. Durch die Verbindung dieser erprobten Techniken wirkt mein Coaching besonders in der Tiefenstruktur (von innen heraus) und Ihr Kind erhält hochwirksame, schnelle und nachhaltige Lösungen für Schule und Alltag.

Überblick meines Methodenportfolios

Systemische Aufstellung

Bei der systemischen Aufstellung, entstanden Mitte der 80er Jahre im Therapiekontext, simulieren wir z. B. die Klassenkonstellation oder die familiären Verbindungen mit Figuren auf einem Tisch um eventuell störende Strukturen aufzulösen. Über die Aufstellung des internen Systemdialogs können wir schnell herausfinden, was wirklich »das Problem« ist, weshalb sich z. B. ein Kind selbst im Weg steht. Dies ist sehr wertvoll, wenn eigentlich nicht wirklich ersichtlich ist, warum ein Kind sich in manchen Dingen so schwer tut.

EFT

Beim EFT werden durch leichtes Klopfen von bestimmten Meridianpunkten bestimmte blockierte Körperenergien wieder freigesetzt. EFT wird auch gerne Akupunktur ohne Nadeln genannt und wird weltweit sehr erfolgreich bei der Behandlung von Blockaden, Phobien und Ängsten eingesetzt. Durch die Arbeit mit EFT sind die Kinder dann wieder voller Energie und wesentlich blockadenfreier. Denn ohne Blockaden, mit viel Energie im Kopf und der richtigen Lerntechnik lässt es sich dann auch spielend leicht lernen.

Die 5-Punkt-Methode (in Anlehnung an Byron Katie »The Work«)

Durch die 5-Punkt-Methode können wir im Coaching die Kinder und Jugendlichen in kürzester Zeit unterstützen, hinderliche Glaubenssätze tiefenstrukturell und dauerhaft in positive motivierende Glaubenssätze umzuwandeln. Aus »ich schaff das eh nie« wird dann ein tief empfundenes »ich kann es schaffen, wenn ich es möchte« oder vergleichbar. Dadurch ist das unbewusste Denken und Handeln im Sinne der Kinder eingestellt.

NLP-Sprachmodelle / Modelling of Excellenz

Durch die Kommunikationsmodelle im NLP lernen die Kinder spielend, ihren eigenen inneren Dialog dahingehend anzupassen, dass dieser förderlich und unterstützend ist. So lernen die Kinder, »ihr Lenkrad des eigenen Lebens« wirklich selber in die Hand zu nehmen und sich aus vermeintlichen Versagerrollen zu lösen. Durch das »Schlüpfen« in vergangene positive Erfahrungen lernen die Kinder, wie sie ganz einfach positive Ressourcen der Vergangenheit wieder abrufen und nutzen können.

Timelinearbeit

Bei der Timelinearbeit, ein Baustein aus der Therapie, gehen wir mit den Kindern gedanklich in positive kraftvolle Momente um die Herausforderungen der Gegenwart viel einfacher angehen zu können. Durch einen gedanklichen Weg in die Zukunft wird dann eine positive Referenz für das Unterbewusstsein geschaffen, die Kraft, Freude und inneren Antrieb im Alltag zur Folge hat.

Sie wünschen sich tiefgreifende und dauerhafte Verbesserungen für Ihr Kind?

Gerne berate ich Sie in einem unverbindlichen und kostenlosen Kennenlerngespräch.

Terminvereinbarung