Vortragsreihe 1. Halbjahr 2019

Auch 2019 gibt es wieder interessante und hilfreiche Info-Veranstaltungen für Eltern und Erziehende in meiner Praxis. Merken Sie sich bereits jetzt die unten stehenden Termine vor. Ich freue mich auf Ihre Anmeldung!

Ort: Praxis Zimmermann, Hohlweg 6, 51597 Morsbach
Beginn: jeweils immer um 19.30 Uhr
Kosten: 5 Euro pro Person

13.02.2019: Prävention Reflexintegration für Kinder von 0 bis 5 Jahren

Wie kann ich mein Kleinkind bei der frühkindlichen Entwicklung unterstützen?
(Dozentin: Martina Zimmermann)

Dieser Elternabend ist besonders für Eltern die ein Kind erwarten oder schon Kinder im Alter von 0–4 haben, gedacht.

Jedes Kind entwickelt sich motorisch nach einem bestimmten Bewegungscode mittels Reflexe. Diese Reflexbewegungen beim Neugeborenen dienen dazu, das neuronale Netz (Synapsen) zu entwickeln und sind Grundlage zur Reifung des Hirnstamms und des ganzen Gehirns. Die Entwicklung der Motorik und der neuronalen Verknüpfungen verläuft nach gleichbleibenden Gesetzmäßigkeiten — aber nach keinem festen Terminplan. Dieser Reifungsprozess des Gehirns vollzieht sich bis zum 6. Lebensjahr und bildet die Grundlage, dass sich ein Kind motorisch, manuell, sprachlich, taktil, auditiv und visuell entwickeln kann. Wichtige Grundlagen die für unsere Kinder immens wichtig sind, hauptsächlich für die Schule und das ganze spätere Leben. Immer mehr Kinder zeigen schon im Vorschulalter Auffälligkeiten im motorischen aber auch im sprachlichen und im sozial/emotionalen Bereich.

Bei diesem Elternabend geht es darum:
Was können wir als Eltern tun, damit sich unser Kind gut entwickeln kann?
Wie können wir unser Kind natürlich fördern, damit der Reifungsprozess des Gehirns bestmöglich verläuft?
Steht Schwangerschaft und Geburt auch in Zusammenhang mit dem Reifungsprozess?
Wann sind die sensiblen Phasen der Entwicklung die ein Kind durchläuft?
Welche Bewegungsspiele für die einzelnen Reifungsphasen können wir unserem Kind anbieten?

25.03.2019: Akupunktur der Gefühle

Durch Klopfen zu mehr Balance — was man durch die Klopfakupressur (EFT) alles bewirken kann.
(Dozentin: Gabiele Backhaus)

03.04.2019: Ergotherapie

Ganzheitliche Entwicklungsmöglichkeiten für Ihr Kind.
(Dozentin: Julia Paech)

15.05.2019: Chiropraktik

Eine zielgerichtete Behandlung, um Blockaden und Fehlstellungen der Wirbelsäule zeitsparend und effektiv zu korrigieren.
(Dozent: Reiner Schäpers)

26.06.2019: Mikronährstoffe

Die Bedeutung von Mikronährstoffen bei der frühkindlichen Ernährung.
(Dozentin: Jessica Helms)

18.09.2019: Krankheit als Chance!

Ursachen, Symptome und Wirkung aus Sicht der ganzheitlichen Lebensführung und Medizin.
(Dozentin: Anja Scholz)

Die Krankheit als Chance zu sehen wird bei den Beschwerden den Patienten von Anja Scholz ein immer deutlicher werdender Aspekt! Dieses Thema wurde gewählt, um die Bedeutung von Krankheiten mal aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Es gibt spannende Einblicke, bedauernswerte sowie auch lustige Momente und die Möglichkeit den eigenen versöhnlichen Weg in der Krankheit anzutreten.

Eine Anmeldung ist erforderlich, da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht.
Anmelden können Sie sich per E-Mail an hallo@rueckenwind-fuer-kids.de, per WhatsApp unter 0177 5525799 oder telefonisch unter 02294 9991330.